Lauenburgische Heimat
[Alte Folge]

Zeitschrift des Heimatbundes Herzogtum Lauenburg e. V.
1927


[Miszelle]

Bücher- und Zeitschriftenschau


Lauenburgischer Haushaltungskalender 1927. Ratzeburg: H. H. C. Freystatzky.
Der liebe alte Lauenburgische Kalender, der nun schon so manches Jahrzehnt hinter sich hat, zeigt uns alljährlich wieder ein erstaunlich jugendfrisches Antlitz. Die übliche Umrahmung ist geblieben: gutes Kalendermaterial, wertvolle Anzeigen von Jagdzeiten, Märkten und dergleichen, nette kleine Erzählungen, Bilder, Scherze. Aber der Kern des Ganzen, der Lauenburgische Teil, bringt wieder

1927/1 - 35
 

1927/1 - 36

allerhand Neues. Die Lauenburgische Chronik von Dr. Traugott Tamm berichtet von den Hauptereignissen des Jahres 1926. Otto Garber bietet eine seiner feinen plattdeutschen Erzählungen. Theodor Götze bringt ein Erinnerungsblatt zum 100jährigen Todestage des Etatsrates Amtmann Compe in Schwarzenbek, der so viel für die Verkoppelung in Lauenburg getan hat. Ein Artikel von Dr. Freudenberg-Weinheim schildert die Schlacht bei Mölln im Jahre 1225. Ein weiterer Aufsatz ist dem ausgezeichneten Lauenburgischen Schulmanne Rektor Sörensen gewidmet. Gedichte von Ernst Behrends und Karl Michler finden ihren Platz. Ein längerer Autikel handelt von den seltsamen Hochzeitsgebräuchen, die vor 300 Jahren im Lauenburgischen herrschten. Und schließlich wird in besondern Abschnitten von der Schlußsteinlegung des Schaalseekraftwerkes und von den Gesundheitsverhältnissen des Jahres 1925 gehandelt. Die amtlichen Nachrichten aber, die dem Hauptteile angefügt sind, sind nach dem neuesten Stande ergänzt worden. - So bringt der Lauenburgische Haushaltungskalender wieder eine Fülle belehrenden und interessanten Materials. Er verdient als notwendiges Hand- und Nachschlagebuch, wie als Heimatschrift in unserm Kreise die weiteste Beachtung.

G.
 

 

 

 

 

 

 

 



*