Lauenburgische Heimat
[Alte Folge]

Zeitschrift des Heimatbundes Herzogtum Lauenburg e. V.
1927


[Miszelle]

Bücher- und Zeitschriftenschau

 

Eine Schaalsee-Fahrt von Ratzeburg bis Zarrenthin. Acht Künstler-Postkarten nach Original-Federzeichnungen von O. van Hees. (Ratzeburg: Lauenburgischer Heimatverlag.) O. van Hees ist uns kein Unbekannter. Er hat letzthin gerade aus der lauenburgischen Landschaft gern seine Motive genommen. Mit diesen Federzeichungen aber ist er auf seinem ureigensten Gebiet. Die sauber und zart hingeworfenen kleinen Bildchen wirken sehr anmutig; besonders die, in denen sich Architektur mit dem Landschaftlichen vereinigt, wie in der Darstellung des Kraftwerks, der Zarrentiner Kirche oder des Dorfes Salem. Aber auch die übrigen Stücke entbehren nicht des Reizes. Zweifellos werden die hübschen und preiswerten Karten unter den Schaalseefahrern viele Freunde finden.

G.
 

19273 -110
 

 

 

 

 

 

 

 



*