Lauenburgische Heimat
[Alte Folge]

Zeitschrift des Heimatbundes Herzogtum Lauenburg e. V.
1927


[Miszelle]

Bücher- und Zeitschriftenschau

Warncke, Johannes: Der Ratssilberschatz und die Zinngeräte im Rathause zu Mölln.

Sonderdruck aus Nordelbingem Bd. 5. - Der bekannte Heimatforscher Joh. Warncke in Lübeck veröffentlicht hier eine hübsche kleine Studie über die Silber- und Zinngeräte des Möllner Rathauses. Er gibt sorgfältig die Inschriften und Marken und bestimmt danach die Herkunft mit einer Genauigkeit, wie dies vorher nicht geschehen war. Aus der Untersuchung geht wieder mit Sicherheit hervor, daß die Silbergeräte von Lübecker und Hamburger Goldschmieden, die Zinngeräte aber von Möllner Meistern hergestellt sind. Warncke ist übrigens der Ansicht, daß auch das schöne Aquamanile (Wassergußgefäß in Form eines Löwen), welches sich jetzt im Möllner Nkuseum befindet, dereinst zum Ratssilberschatz gehört hat. Denn derartige Gefäße wurden im Mittelalter nicht allein für kirchliche Zwecke verwendet.

G.

 



1927/4-130

 

 

 

 

 

 

 

 

 



*