Lauenburgische Heimat
[Alte Folge]

Zeitschrift des Heimatbundes Herzogtum Lauenburg e. V.
1928


[Miszelle]

Bücher- und Zeitschriftenschau

 

Schleswig-Holstein-Hansische Monatshefte. Der zweite Jahrgang dieser vortrefflich geleiteten und vornehmen Zeitschrift schließt im letzten Vierteljahr mit dem gleichen Erfolge ab wie der erste. Ja, es ist, als ob die Monatshefte jetzt in noch sichereren Bahnen liefen als vordem. Aus dem reichen Inhalt können wir diesmal nur einen Aufsatz herausheben: eine höchst interessante Untersuchung von Dr. J. Folkers über "Kulturprovinzen". Der Verfasser sieht die schärfste Kulturgrenze in einer Linie, die unweit unserer östlichen Kreisgrenze verläuft, und er meint, in den östlichen Gebieten nicht etwa Reste alter slavischer Kultur zu entdecken, sondern vielmehr die Folgeerscheinungen der mittelalterlichen Kolonisation: stärkeres Überwiegen des Großgrundbesitzes, geringere soziale Stellung des Gutstagelöhners, stärkere Heranziehung fremdstämmiger Saisonarbeiter mit

1928/1 - 34


1928/1 - 35

allen sich daraus ergebenden Folgen. Der Aufsatz des Gelehrten verdient auch im Hinblick auf die lauenburgischen Agrarverhältnisse Beachtung.

G.


 


 

 

 

*