Lauenburgische Heimat
[Alte Folge]

Zeitschrift des Heimatbundes Herzogtum Lauenburg e. V.
1928


[Miszelle]

Bücher- und Zeitschriftenschau


 

Dithmarschen. Blätter für Heimatpflege und Heimatkultur. Verlag: Heider Anzeiger. - Im Februarheft gibt Hermann Matzen eine sehr beherzigenswerte Anregung. Er fordert, daß die Kirchenbücher vor 1800 an die Landschaftsarchive überführt und dort aufbewahrt werden und daß die Kirche einen Vertrauensmann bestellt, der sich dieser Archivalien liebevoll annimmt. Er befürwortet dieses Vorgehen, weil er annimmt, daß die Kirchenbücher in einem Archiv besser geschützt seien als in den vielfach noch mit Stroh gedeckten Pfarrhäusern, und weil er der Familienforschung die Wege dadurch ebnen möchte, daß er diese wichtigsten Quellen an einem Orte vereinigt. - Der Gedanke Matzens ist sicher nicht ohne weiteres von der Hand zu weisen, und es wäre zu überlegen, ob der Plan auch im Lauenburgischen verwirklicht werden könnte.


G.
 

1928/2 - 70
 

 

 

 

 

*