Lauenburgische Heimat
[Alte Folge]

Zeitschrift des Heimatbundes Herzogtum Lauenburg e. V.
1928


[Miszelle]

Kleine Mitteilungen

 

Eine beachtenswerte Anregung geht uns von sehr geschätzter Seite zu. Ein in unserm Kreise ansässiger Herr schreibt uns: "Es ist mir vor einigen Wochen in Mitteldeutschland angenehm aufgefallen, daß dort vielfach an den Waldeinfahrten geschmackvolle Schilder angebracht sind, und ich möchte vorschlagen, daß der Heimatbund beim Kreisausschuß anregt, bei den hiesigen Landesforsten ähnliche Schilder da aufzustellen, wo die Chausseen in die Wälder führen. Schilder, versehen mit dem Lauenburgischen Wappen und Aufschriften:

Lauenburgische Landesforst
Revier: Sirksfelder Zuschlag.

1928/3 - 107


1928/3 - 108

Darunter gegebenenfalls noch zwei Zeilen mit einem Spruch oder Gedichtversen über Wald, Natur und Heimatsinn. - Die Schilder müßten natürlich künstlerisch entworfen und recht ansprechend sein und müßten im Gegensatz zu den entsetzlichen Wegweisern, Kraftwagenverkehrsschildern etc. sich so in die Landschaft einfügen, daß sie wirkliche Zierden an den Landstraßen bilden. Ich glaube, daß solche Schilder geeignet wären, das Heimatgefühl der Lauenburgischen Bevölkerung und ihren Stolz auf den herrlichen großen Waldbesitz zu stärken und zu fördern. Die Kosten können ja nur ganz gering sein. Bei den Oberförstern und Förstern würde m. E. die Sache Interesse finden, und bei Auswahl der geeigneten Aufstellungsorte, der Sprüche und Verse könnten sie mitwirken.



 


 

 

 

*