Lauenburgische Heimat
[Alte Folge]

Zeitschrift des Heimatbundes Herzogtum Lauenburg e. V.
1928


[Miszelle]

Bücher- und Zeitschriftenschau

 

Herzog Franz II. Ratzeburger Polizeiordnung von 1582. Ratzeburg: Heimatverlag (H. H. C. Freystatzky). Preis: 2.00 RM. - Vor Jahrzehnten hat C. Günther dieses kulturhistorisch außerordentlich interessante Werk unter Vergleichung mit der Polizeiordnung der Stadt Lauenburg herausgegeben. Das kleine Buch ist aber längst vergriffen und vergessen. So ist es ein Verdienst unseres rührigen Heimatverlages, daß er das bedeutsame Werk neu herausgebracht hat. Es gibt nicht viele heimische Quellenshriften, die für die Kenntnis der bürgerlichen Kultur vor 350 Jahren von solchem Werte sind wie diese Polizeiordnung. Aus ihr erfahren wir Tausenderlei über die städtische Gerichtsbarkeit, über die städtische Verwaltung, über die Gewerbe, die Arbeits- und Lohnverhältnisse, über die Hochzeits- und Taufgebräuche, wie über die

1928/4 - 153


1928/4 - 154

oft wunderlichen Sitten und Anschauungen jener Zeit. Das kleine billige Heft gibt einen tieferen Einblick in die Verhältnisse um die Wende des 16. Jahrhunderts als manche umfangreiche Beschreibung - eben weil es ohne Umschweife unmittelbar in die Zeit hineinführt. So ließe es sich denken, daß es nicht nur in der Hand des Heimatfreundes, sondern auch in der Hand des Geschichtslehrers und älterer Schüler viel Freude und Nutzen bringen könnte.

G.



 


 

 

 

*