Lauenburgische Heimat
[Alte Folge]

Zeitschrift des Heimatbundes Herzogtum Lauenburg e. V.
1930


[Miszelle]

Bücher- und Zeitschriftenschau

 

Denkmäler des alten Bauhandwerks in Schleswig-Holstein. Herausg. vom Schleswig-Holsteinischen Landesverein für Heimatschutz. Kiel 1929. Der Landesverein hat seinen Mitgliedern mit diesem Buche eine sehr wertvolle Gabe beschert. Herr Architekt Carl Voß hat darin unter Mitarbeit des Landeskonservators Herrn Dr. Sauermann eine Fülle von hervorragenden Erzeugnissen unseres alten Handwerks auf fast hundert Tafeln im Bilde wiedergegeben. Da finden wir neben reizvollen Tischler-, Schmiede-, Schlosserarbeiten auch bemerkenswerte Werke der Maurer und Zimmerer, in der Hauptsache Stücke, die dem 18. Jahrhundert entstammen. Die Sammlung bezweckt nun aber keineswegs, Vorlagen für unser heutiges Handwerk zu bieten, sondern will nur anregen und will bewahren, was die Vorzeit geschaffen hat. Unser Lauenburg ist unter den neun einstweilen ausgeschöpften Kreisen leider nur mit zwei Haustüren vertreten. Nun, gewiß reichen die Erzeugnisse unseres Handwerks nicht an die Tonderns und des reichen Dithmarschen heran, aber uns scheint, daß in den Städten Lauenburg und Mölln doch noch manches vorhanden ist, was der Wiedergabe wert wäre.

G.

1930/2 - 78
 


 

 

 

*