Lauenburgische Heimat
[Alte Folge]

Zeitschrift des Heimatbundes Herzogtum Lauenburg e. V.
1931


[Miszelle]

Bücher- und Zeitschriftenschau

 

Die Zeitschrift der Zentralstelle für Niedersächsische Familiengeschichte enthält in ihren Nummern 1 und 3 wertvolle Nachrichten über "Die Männer der Kirche im Herzogtum Lauenburg 1580-1590" von unserm Mitglied, Herrn Pastor Kurt Feilcke in Basthorst. Da Kirchenbücher in so früher Zeit nicht geführt wurden oder wenigstens nicht mehr auf unsere Zeit gekommen sind, haben wir in den Visitationsprotokollen eine wichtige Quelle für die Geschichte und Familiengeschichte unseres Landes. Das älteste Kirchenbuch aus Mustin vom Jahre 1608 schöpft auch aus dieser Quelle, wenn es meldet: "Heinrich Gosy, Osnabrugensis, ordinatus a Franc. Baringio, ist juxta Prot. Visit. de ao 1581 von Niemanden itroduciret sondern hat auf Befehlen angefangen zu predigen." Von seinem Nachfolger, Caspar Woldeck, berichtet es: "Er wollte gern Formulam Concordiae und andere Bücher, so ihm wohl nötig kaufen, mangelte ihm aber am Gelde. Ist ein einfältiger Mann und ob er wohl nicht hochgelehrt, hat sich doch im examen befunden, daß die Leute im catechismo ziemlich instruiret gewesen." Er wurde eingeführt - wie sein Vorgänger - durch Franciscus Baringius, der seit 1564 als erster evangelischer Superintendent in Lauenburg lebte. Ordiniert im Kölner Dom, hat er "erstlich nach den Babstthumb zu Elvestorff im Lande Lüneburg gepredigt". - Die Lauenburgischen Familienforscher seien besonders noch hingewiesen auf einen Sonderdruck aus dieser Zeitschrift: "Landbederegister des Herzogtums Lauenburg 1517", das zum Preise von 0,70 RM durch uns bezogen werden kann.

S.
 

1931/2 - 72
 

 

 

 

 

*