Lauenburgische Heimat
[Alte Folge]

Zeitschrift des Heimatbundes Herzogtum Lauenburg e. V.
1932


[Miszelle]

Bücher- und Zeitschriftenschau

 

Die Welt der Halligen von Theodor Möller, mit einem Kunstblatt, einer mehrfarbigen Karte von Nordfriesland und 144 Bildern und Karten im Text. Preis 5 RM. Karl Wachholtz Verlag, Hamburg 13. - Vergehende und werdende Welten, aber doch in überwiegender Mehrheit untergehende Welten führt uns der Verfasser in vorzüglichen Aufnahmen und einem fesselndem Text

1932/3-4 - 93
 


1932/3-4 - 94

vor Augen. Erschüttert erleben wir das Ringen der Inselfriesen um die karge heimatliche Scholle, den aussichtslosen Kampf mit den Elementen, die Schrecken der Sturmfluten. Wir sehen, wie das Meer nicht nur die Inseln selbst zum Verschwinden bringt, sondern mit ihnen auch wertvolle Kulturreste, die besondere Wirtschaftsweise, die höchst eigenartige Flurverfassung, die alten Trachten, die friesische Sprache, ja schließlich die Menschen. - Wente dusent jare vor dinen oghen sint also de dak ghistren de wech ghink.


 

 

 

 

 

*