Lauenburgische Heimat
[Alte Folge]

Zeitschrift des Heimatbundes Herzogtum Lauenburg e. V.
1933


[Miszelle]

Bücher- und Zeitschriftenschau



Deutsches Land in 111 Flugaufnahmen. Verlag der Blauen Bücher. Karl Robert Langewiesche, Königstein i. Taunus. Preis: 2,40 RM. - Aus 120 000 Bildern ausgewählt, liegt vor uns eine Fülle unwahrscheinlicher Schönheit. Wir sehen die Welt von oben und doch liegt sie nicht so unendlich tief unter uns, daß sie uns fremd erscheint. Fast jedes Bild haben wir so - beinah gesehen. Beinah, wenn der Platz an dem wir standen nur einige hundert Meter höher gewesen wäre. Hier sehen wir die Landschaft, die Stadt so, wie wir sie gern gesehen hätten. Und ganz neue Einblicke und Erkenntnisse gehen uns auf und der Wunsch erwacht noch einmal die Stätten aufzusuchen, die uns so vertraut schienen und die wir nun unter ganz anderem Gesichtswinkel kennen lernen. Jedes Bild, aber auch jedes erweckt neues Entzücken. Und da sehen wir auch unser Ratzeburg, unser Lauenburg! Nur Mölln fehlt und doch gibt es neuerdings gerade von ihm eine Fliegeraufnahme, die Wohl zum Schönsten gehört, was wir an Flugaufnahmen überhaupt besitzen.

1933/3-4 - 82

 
 

 

 

 

*