Lauenburgische Heimat
[Alte Folge]

Zeitschrift des Heimatbundes Herzogtum Lauenburg e. V.
1926


Ueber das Vorkommen der Haselmaus ...

[Miszelle, Rubrik: Kleine Mitteilungen]

[Wilhelm Blohm - Nusse]

Ueber das Vorkommen der Haselmaus, Muscardius avellanarius (L.), in Lauenburg und bei Lübeck. Die Haselmaus wurde mir schon in den Jahren 1906 und 1907 aus Tramm von dem dortigen Lehrer Koch gebracht. Ich habe die Tierchen damals lebend gehalten und sehr viel Freude an ihnen gehabt. Leider konnte ich sie nicht durch den Winter bringen. sie gingen mir regelmäßig während des Winterschlafes ein. Ein Exemplar besitzt das Naturhistorische Museum. ein anderes das Lehrerseminar in Lübeck. Die Haselmaus muß bei Tramm ziemlich häufig vorkommen, denn mir ist vor kurzem noch von einer Familie, die früher dort wohnte, erzählt worden, daß sie öfter diese Art

1926/1 - 21
 

1926/1 - 22

beim Beerenpflücken sahen. - In dem 5 km westlich von Tramm gelegenen, ebenfalls lübschen Dorf Schretstaken sah ich die Haselmaus selber, während ich auf den Rehbock ansaß. - Am Wehrensteich im Forstorte Steinhorst fand ich verschiedentlich Nester der Haselmaus, eins im Gebüsch am Waldrande, das als Unterlage ein vorjähriges Grasmückennest hatte. Auch bei Duvensee entdeckte ich ein Nest im Knick. Im Sommer 1923 fand ich das Nest der Haselmaus auch mit Jungen. Es befand sich in einem verwachsenen Waldweg am Wehrensteich im lichten Haselbusch. etwa 70 cm über dem Erdboden. Wenn ich die Zweige vorsichtig auseinanderbog, schaute das hübsche Tier mit seinen großen Augen aus dem Schlupfloche heraus. Dann sprang es aus dem Nest, um schnell den Waldboden zu gewinnen. Ich hatte keinen Fotoapparat zur Stelle, und als ich nach 8 Tagen wiederkam, war das Nest zerstört und Teile davon nach oben gerissen. Ich möchte annehmen, daß ein Bussard der Uebeltäter gewesen ist. Hoffentlich ist dem Zerstörer des Nestes das Muttertier entkommen, damit es noch einmal erfolgreicher werfen kann. - Die Haselmaus ist unter Naturschutz gestellt, das Tierchen darf also nicht getötet werden. Weitere Mitteilungen über das Vorkommen sind sehr erwünscht.

WILH. BLOHM-Nusse.


 

 

 

 

 

 

 

 



*