Lauenburgische Heimat
[Alte Folge]

Zeitschrift des Heimatbundes Herzogtum Lauenburg e. V.
1926


[Miszelle]

Kleine Mitteilungen

Eine seltsame Grabkreuzinschrift in Gülzow.
 

In Thömen starb im Jahre 1855 ein Kind im 11. Lebensjahre, das geistig besonders regsam war und durch sein zutrauliches Wesen und sein liebreizende Aeußere sich jedermanns Zuneigung gewann. Seine Eltern hingen in inniger Liebe an dem Kinde und ihr Schmerz war unermeßlich, als es ihnen durch die heimtückischen Scharlachfrieseln plötzlich entrissen wurde. Um nun sich und anderen das Andenken des Kindes zu bewahren, ließen sie für seine Grabstätte ein eisernes Kreuz mit einem ovalen Mittelstück anfertigen, worauf folgende Anschrift zu lesen war:
 
Catharina Maria Elisabeth heiß ich,
Gottes Wort weiß ich,
Zu Thömen bin ich geboren,
Von christlichen Eltern erkoren,
Basedow ward ich genannt,
Im Himmel ist mein Vaterland,
Auf Erden ist mein Jammerthal,
Die drei Rosen, die ich weiß,
Sind Vater, Sohn und heilger Geist.

Das eiserne Kreuz ist leider vor 16 Jahren von seinem Standorte auf dem Gülzower Kirchhofe entfernt worden, als das Grab des Kindes für ein anderes Familienglied Verwendung finden sollte. Auf der Stelle, wo das Kreuz stand, erhebt sich jetzt ein anderes Denkmal.

K. V.

1926/2 - 50

 

 

 

 

 


*