Lauenburgische Heimat
[Alte Folge]

Zeitschrift des Heimatbundes Herzogtum Lauenburg e. V.
1932


[Miszelle]

Kleine Mitteilungen

 

Das Landesmuseum erhielt als Leihgabe für die neue Abteilung "Kirchliche Kunst" den nebenstehend abgebildeten schönen Renaissance-Leuchter aus Messing, 30,5 cm hoch, mit der eingravierten Inschrift: Hans Cruitzman. Ferner einen 34,5 cm hohen Zinnleuchter von durchaus gothischer Formgebung mit der Inschrift: "Jochem Burmester Hat Diesen Leuchter Zum Andenken Verehrt. 1763". Außerdem einen prächtigen, 60 cm hohen, mit getriebenen Frucht- und Blattverzierungen reich geschmückten Altarleuchter mit der Inschrift: GOTT ZUR EHREN DEN ALTAR ZUR ZIERRATH DIE WEIL SEIN S VATER JOCHIM SCHLICHTING VOR SEIN SOHN HARTICH HINRICH SCHLICHTING HAT DER KIRCHEN EIN GELÜBDE GETAN ALSO THUT ER UND SEINE FRAWE CATHARINA SCHLICHTING DIESEN LUCHTER VOREHREN 1673; auf dem Lichtteller steht dann noch: VON HAMBURG A-1673.
 

1932/3-4 - 91

 

 

 

 

 

*