Lauenburgische Heimat
[Alte Folge]

Zeitschrift des Heimatbundes Herzogtum Lauenburg e. V.
1934


[Miszelle]

Kleine Mitteilungen

 

Feldsteinmauern begrenzen noch vielerorts in Lauenburg die Friedhöfe und einzelne Hofstellen, ja selbst meist weniger kunstvoll geschichtet einige Koppeln an Wegen und Reddern (Seitenwegen). Neue Mauern werden kaum noch errichtet und die alten vielfach abgetragen, um das Steinmaterial für Straßenbauten zu zerschlagen. Die Vernichtung dieses reizvollen Schmuckes unserer Dörfer wird sich kaum aufhalten lassen, um so dankenswerter wäre es daher, wenn die Mitglieder des Heimatbundes die noch vorhandenen in Abbildungen festhielten oder wenigstens ein Verzeichnis der noch bestehenden Steinmauern an den Vorstand des Bundes gelangen ließen.
 

1934/1 - 31


 

 

 

 

 

*